Am kommenden Samstag um 14:00 Uhr gastiert unser Bornaer SV 91 (15.) im Stadion am Bad beim FC Bad Lausick 1990 (10.). Das kleine Lokalderby zwischen der Kurstadt Bad Lausick und der Kreisstadt Borna verspricht stets Spannung, Emotionen und ein überdurchschnittliches Zuschaueraufkommen auf beiden Seiten.
Als drittbeste Heim-Mannschaft der Landesklasse Nord präsentieren sich die Kurstädter auch in diesem Jahr in altbekannter Stärke. Lediglich dem aktuellen Tabellenführer, der SG Taucha 99, mussten sich die Bad Lausicker am dritten Spieltag geschlagen geben. Doch der schöne Schein trügt gewaltig. Während die Muldentaler das eigene Publikum auf gewohnt hohem Niveau verwöhnten, lief es auf fremden Plätzen bisweilen katastrophal - lediglich einen mageren Punkt konnten die Kurstädter aus ihren sechs Auswärtspartien erringen.
Vom Spitzenfeld der Liga, dem die Kicker aus dem Muldental seit Jahren konstant angehörten, sind die Bad Lausicker in diesem Jahr folglich gehörig weit entfernt. In der vergangenen Spielzeit hatten die Kurstädter in der Zusammenfassung der beiden Lokalderbys die Nase vorn. Während das Hinspiel im Bornaer Rudolf-Harbig-Stadion noch 1:1 unentschieden endete, hatte die Mannschaft um Trainer Rene Vierig im Rückspiel mit 3:1 das bessere Ende für sich.
Bei den Wyhrastädter ist indes durchaus ein Aufwärtstrend in den Ergebnissen der letzten Begegnungen erkennbar. Seit nunmehr fünf Spielen in Folge ist die Gruhne-Elf ohne Niederlage, doch die fehlenden Siege der Remiskönige (sieben Unentschieden) aus der Kreisstadt schlagen sich nach wie vor gnadenlos auf die Platzierung nieder. Im Lokal-Derby stehen die seit Wochen personell arg gebeutelten Schwarz-Gelben somit wiederum gehörig unter Zugzwang.