Donnerstag, 31. Juli 2014

Wernesgrüner Pokal Sachsen: 1. Hauptrunde - Vorschau auf kommenden Sonntag, den 03.08.2014

Am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr gastiert unser Bornaer SV 91 im Citypark an der Markersdorfer Straße beim TSV Germania Chemnitz 08. In der 1. Hauptrunde des Wernesgrüner Pokal-Sachsen 2014/2015 treffen die Wyhrastädter damit auf den Vorjahresneunten der Landesklasse West.






Bereits im vergangenen Sommer kreuzten sich die Wege der beiden Landesklassisten. Seinerzeit kamen die Chemnitzer als Testspielgegner ins Bornaer Rudolf-Harbig-Stadion und boten den Schwarz-Gelben bei deren schmeichelhaftem 3:2 (1:0) Heimsieg ordentlich Paroli.

Die Kicker aus dem Stadtteil Altchemnitz absolvierten in der aktuellen Sommerpause lediglich zwei Testspiele gegen die Kreisoberligisten SV Großrückerswalde 49 und FSV Burkhardtsdorf, die die Germanen jeweils für sich entscheiden konnten. In der abgelaufenen Saison musste die Mannschaft aus der Stadt der Moderne bereits nach der 1. Hauptrunde des Wernesgrüner Pokal-Sachsen die Segel streichen. Bei der BSG Chemie Leipzig unterlagen die Chemnitzer nach großem Kampf mit 6:4 im Elfmeterschießen.

Die Wyhrastädter erzielten in der Vorbereitungsphase auf die kommende Spielzeit in der Landesklasse Nord ebenfalls durchweg erfreuliche Ergebnisse - allerdings ausschließlich gegen unterklassige Vereine. Für die Mannschaft um Trainer Marco Gruhne bietet die Sachsenpokal-Partie somit auch einen echten Härtetest vor dem Saisonstart bei der SG Taucha 99 am darauffolgenden Wochenende.


Die Sommervorbereitung des Bornaer SV 91 auf die Landesklasse Nord 2014/2015:

FSV Meuselwitz (Kreisliga A Ostthüringen) - Bornaer SV 91 0:5 (0:2)
SV Eintracht Sermuth (Kreisoberliga MLL) - Bornaer SV 91 2:7 (0:4)
FSV Kitzscher (Kreisoberliga MLL) - Bornaer SV 91 0:5 (0:3)
FC Grimma II (Kreisoberliga MLL) - Bornaer SV 91 1:4 (1:2)

Dienstag, 29. Juli 2014

29.07.2014 FC Grimma II - Bornaer SV 91 1:4 (1:2)

Vor rund 25 Zuschauern (darunter 12 Gäste) errang der Bornaer SV 91 auch im letzten Testspiel der Sommerpause beim FC Grimma II einen erwartungsgemäßen 1:4 (1:2) Auswärtserfolg. Die Gastgeber bestimmten in der ersten halben Stunde das Spielgeschehen, ehe sich die Partie zum lockeren Schaulaufen für die Wyhrastädter wandelte.



Die unbewegten Bilder wie immer in feinstem HD-Format:


Montag, 28. Juli 2014

Testspiel - FC Grimma II

Am morgigen Dienstag um 19:00 Uhr trifft unser Bornaer SV 91 im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Saisonstart auf den FC Grimma II. Ausgetragen wird die Partie gegen den souveränen Aufsteiger zur Kreisoberliga Muldental/Leipziger Land auf dem Kunstrasenplatz des Friedrich-Ludwig Jahn Stadions.






Ob es zu dieser Paarung hier die gewohnten fotografischen Erzeugnisse geben wird entscheide ich im Laufe des morgigen Dienstags spontan, meine Freude über ein Kräftemessen mit lediglich der zweiten Mannschaft des ewigen Rivalen hält sich jedenfalls in Grenzen..

Landesklasse Nord 2014/2015 - Vorläufiger Spielplan


Der Bornaer SV 91 startet am 09.08.2014 um 15:00 Uhr mit einem Gastspiel bei der SG Taucha 99 in die Landesklasse-Saison 2014/2015!





Die erste Partie im Rudolf-Harbig-Stadion findet am 23.08.2014 gegen den ATSV "Frisch Auf" Wurzen statt.



Sonntag, 20. Juli 2014

Sendepause! - Vom 20.07. bis 28.07.2014!


..denn ich bin auf Sponsoren-Suche in der Türkei.

Samstag, 19. Juli 2014

19.07.2014 SV Eintracht Sermuth - Bornaer SV 91 2:7 (0:4)

Vor rund 20 Zuschauern (darunter ca. 10 Gäste) fuhr der Bornaer SV 91 im zweiten Testspiel der Sommerpause beim Kreisoberligisten SV Eintracht Sermuth einen klaren 2:7 (0:4) Auswärtserfolg ein. Die Gastgeber waren sichtlich überfordert mit den Offensivbemühungen der schwungvollen Wyhrastädter, die erst gegen Ende der Partie einen Gang zurückschalteten.



Die unbewegten Bilder wie immer in feinstem HD-Format:


 Sermuth ist mit sofortiger Wirkung ein Ortsteil der Großen Kreisstadt Borna
 Holm Haase überraschend im Einsatz als Aushilfs-Linienrichter
 Wenn Marco Gruhne diese Unordnung gesehen hätte..

Freitag, 18. Juli 2014

Wernesgrüner Pokal-Sachsen - Auslosung der 1. Hauptrunde

Am heutigen Freitagabend fand auf der Jahnkampfbahn in Frankenberg im Vorfeld der Begegung zwischen dem Chemnitzer FC und dem dänischen Zweitligisten HB Köge die Auslosung der 1. Hauptrunde des Wernesgrüner Pokal-Sachsen 2014/2015 statt.

Für unseren Bornaer SV 91 ergab die Ziehung ein Auswärtsspiel beim TSV Germania Chemnitz 08, welcher in der Landesklasse West auf Punktejagd geht.
Ausgespielt werden die Begegnungen am Wochenende 2./3. Ausgust 2014.



 




Die weiteren Partien im Überblick:

FC 1910 Lößnitz - Döbelner SC 02/90
SV Bernsdorf - ESV Lok Zwickau
FC Bad Lausick - FC Fortuna 91 Plauen
FC Stollberg - ATSV FrischAuf Wurzen
SV Mülsen St.Niclas - BSC Freiberg
HFC Colditz - ESV Delitzsch
SG Kreinitz - SV Großpostwitz-Kirschau
BSV Eintracht Zschopautal - BSV Gelenau
SSV Stötteritz - BSC Rapid Chemnitz
SV Turbine Dresden - FV Dresden 06 Laubegast
SV Germania Mittweida - FC Concordia Schneeberg
SV Tanne Thalheim - Kickers 94 Markkleeberg
FV Eintracht Niesky - FV Blau-Weiß Zschachwitz
Bischofswerdaer FV 08 - FC Grimma
SG Handwerk Rabenstein - Großenhainer FV 90
TSV Cossebaude - Reichenbacher FC
SV 1903 Kottengrün - SC Borea Dresden
Radebeuler BC 08 - BSG Chemie Leipzig
SV Lichtenberg - SV Einheit Kamenz
SV Bannewitz - SV Liebertwolkwitz
BSV 68 Sebnitz - SG Empor Possendorf
SG Gnandstein - SV Süptitz
SG Leipziger Verkehrsbetriebe - TSV IFA Chemnitz
Dorfhainer SV - SG Weixdorf
Lommatzscher SV - FV Blau-Weiß Stahl Freital
FSV Empor Löbau - FSV Motor Marienberg
FSV Neusalza-Spremberg - VfB Empor Glauchau
SV FA Doberschütz-Mockrehna - TuS Leutzsch
Hainsberger SV - Spvgg. Grün-Weiß Coswig
Meißner SV 08 - Dresdner SC 1898
SG Taucha 99 - FC Eilenburg
VfB Fortuna Chemnitz - Post SV Dresden
SV Lipsia 93 Eutritzsch - FC International Leipzig


Folgende Vereine erreichten per Freilos bereits die 2. Hauptrunde:

VfL 05 Hohenstein-Ernstthal, VfL Pirna-Copitz 07, FSV Krostitz, BSG Stahl Riesa, Heidenauer SV, NFV Gelb-Weiß Görlitz, TSV Crossen, TSV Wachau, VfB Zwenkau 02, SV Mulda 1879, SC Hartenfels Torgau 04

Freilose ergingen darüber hinaus auch an die sächsischen Vertreter der NOFV Oberliga Süd, der NOFV Regionalliga und der 3. Liga.

Mittwoch, 16. Juli 2014

Testspiel - SV Eintracht Sermuth

Am kommenden Samstag um 15:00 Uhr trifft unser Bornaer SV 91 im nächsten Vorbereitungsspiel vor dem Saisonstart auf den SV Eintracht Sermuth. Austragungsort der Partie gegen den Vorjahresachten der Kreisoberliga Muldental/Leipziger Land ist der Sportplatz in Sermuth.



Dienstag, 15. Juli 2014

Saisonfazit 2013/14 - Ausblick auf die kommende Saison 2014/15

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit liegen manchmal Welten - das mussten auch die Fußballer des Bornaer SV 91 in ihrer ersten Saison nach dem souveränen Wiederaufstieg aus der Kreisoberliga Muldental/Leipziger Land erkennen. Das inoffizielle Saisonziel - einen Platz im oberen Drittel der Tabelle zu belegen - wurde trotz eines fulminanten Starts (siebe Spiele in Folge ungeschlagen) deutlich verfehlt.

Zu den Höhepunkten der vergangenen Spielzeit zählten zweifelsfrei die Spiele gegen die BSG Chemie Leipzig und die Kreisderbys gegen die Kurstädter. In besonders positiver Erinnerung blieb vielen Anhängern jedoch auch die 2. Hauptrunde des Wernesgrüner Pokal-Sachsen beim Dresdner SC 1898.

Zuschauerstatistik - Wyhrastädter hinter Chemie


Insgesamt 2.894 Zuschauer verfolgten die 13 Liga-Heimspiele der Schwarz-Gelben. Dies entspricht einem Zuschauerschnitt von rund 223 Zuschauern pro Partie. Das bedeutet für die Wyhrastädter in der abgelaufenen Saison den zweiten Platz in der Rangliste der Zuschauerzahlen der Bezirksliga Nord.

Den größten Zuspruch fand - wenig überraschend - die Partie des 26. Spieltages gegen den Bezirksliga-Meister BSG Chemie Leipzig mit 1.350 Zuschauern, gefolgt vom Lokalderby gegen den FC Bad Lausick 1990, welches am 1. Spieltag immerhin 264 Zuschauer anlockte.

Am schlechtesten besucht war die Begegnung des 21. Spieltages gegen den FSV Krostitz, der lediglich 70 Zuschauer beiwohnten. Mögliche Ursache: Zeitgleich feierte das österreichische Brausekombinat in der Messestadt den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Ein Sack Reis fällt um - Bezirksliga wird zur Landesklasse


Die Altherrenriege des Sächsischen Fußballverbandes hat für den Amateurfußball im Freistaat mal wieder eine "sinnvolle" Neuerung beschlossen. Ab Beginn der neuen Spielzeit 2014/15 firmieren die Bezirksligen unter der neuen Bezeichnung Landesklasse. Damit verschwindet das Wort "Bezirk" endgültig aus dem Dunstkreis der sächsischen Fußballer

Die Zusammensetzung dieser Landesklasse Nord war lange Zeit eine wahre Wundertüte.
Aufsteiger sind der SV Süptitz (Meister Kreisoberliga Nordsachsen), der HFC Colditz (Meister Kreisoberliga Muldental/Leipziger Land) und der SSV Markranstädt II (Meister Stadtliga Leipzig).
Erwähnenswert - der SV Süptitz gab keinen einzigen Punkt ab und gewann alle 26 Liga-Spiele.

Aufgrund des eröffneten Insolvenzverfahrens gegen den Sachsenligisten SG Sachsen Leipzig kann der eigentlich in die Landesklasse Nord abgestiegene Döbelner SC 02/90 eine weitere Spielzeit im sächsischen Fußball-Oberhaus verbringen und stößt nicht zu den Wyhrastädtern. Die momentan noch existierende SG Sachsen wurde dagegen in die Stadtliga Leipzig eingestuft, nachdem ihr das Spielrecht für die Landesklasse versagt wurde.

Der SV Tresenwald Machern - bester Zweitplatzierter der drei Kreisoberligen - der zwischenzeitlich als Nachrücker in die nunmehr 16 Mannschaften umfassende Landesklasse gehandelt wurde, bleibt stattdessen in der Kreisoberliga Muldental/Leipziger Land.

Nachwuchs im Aufwind


Für den Nachwuchs des Bornaer SV 91 gab es sportlich auch wieder Positives zu vermelden. Ab der kommenden Saison 2014/15 spielen die jeweils ersten Vertretungen aller Großfeld-Mannschaften der Schwarz-Gelben - von den D1-Junioren bis zur 1. Herrenmannschaft - in der Landesklasse. Die Damen aus der Wyhrastadt gehen ebenfalls in der Landesklasse Nord auf Punktejagd.

Vielleicht gelingt es damit in der kommenden Saison einer Mannschaft der Schwarz-Gelben in die Sachsenliga zurückzukehren - die Grundlagen scheinen geschaffen..

Samstag, 12. Juli 2014

12.07.2014 FSV Meuselwitz - Bornaer SV 91 0:5 (0:2)

Vor rund 60 Zuschauern (darunter ca. 15 Gäste) errang der Bornaer SV 91 im ersten Testspiel der Sommerpause beim FSV Meuselwitz einen ungefährdeten 0:5 (0:2) Auswärtserfolg. Gegen den Kreisligisten aus Ostthüringen feierte Neuzugang Lars Heine mit vier Treffern einen perfekten Einstand.



Die unbewegten Bilder wie immer in feinstem HD-Format:


Neuzugang Rene Ledwoch - Erstmals im schwarz-gelben Trikot
Kurze Trinkpause im zweiten Durchgang
Kein Kommentar..

Samstag, 5. Juli 2014

B-Jugend - Ausscheidungsrunde der Kreisligen

Der B-Jugend des Bornaer SV 91 reicht ein 3:3 Unentschieden gegen die SpG Zwochau/Radefeld/Glesien zum Gewinn der Ausscheidungsrunde der Kreisligen!

Laut Aussage des anwesenden Vertreters des Fußballverbandes soll das jedoch nicht automatisch zum Aufstieg in die Landesklasse berechtigen. Stattdessen sollen der Meister der Kreisliga A Nord - FV Bad Düben - und der Meister der Kreisliga A Süd - SG Leisnig/​Hartha/​Geringswalde - in die Landesklasse aufsteigen.

Die Ausscheidungsrunde wäre somit eine reine Witzveranstaltung mit Pokal gewesen. Beim Sächsischen Fußballverband ist scheinbar alles möglich..



Die unbewegten Bilder wie immer in feinstem HD-Format:


Hallenkreismeister, Kreispokalsieger und Sieger der Ausscheidungsrunde der Kreisligen 2013/14
B-Jugend des Bornaer SV 91