Am kommenden Sonntag um 14:00 Uhr gastiert unser Bornaer SV 91 (8.) im Waldstadion Mehderitzsch beim FC Elbaue Torgau (15.). Ob die Wyhrastädter die Fahrt zum weitesten Auswärtsspiel der Saison überhaupt antreten können, dürfte aufgrund der aktuellen Wetterunbilden mehr als fraglich sein. Einen Besuch ist das Waldstadion jedoch allemal wert, schließlich liegt das letzte Gastspiel der Schwarz-Gelben in Mehderitzsch inzwischen über ein Jahrzehnt zurück.
Der Aufsteiger aus der Nordsachsenliga liegt nach einer mehr als dürftigen Hinrude punktgleich mit dem Tabellenschlusslicht und Ortsnachbarn SC Hartenfels Torgau 04 auf dem vorletzten Rang des Klassements der Landesklasse Nord. Dabei erwischte der Liganeuling eigentlich einen Start nach Maß. Gleich am ersten Spieltag gelang dem FC Elbaue der erste Sieg auf der neuen Leistungsebene, wobei der ESV Delitzsch mit 4:2 (1:2) sogar überraschend deutlich in seine Grenzen gewiesen werden konnte.
Der Auftakterfolg im nordsächsischen Duell sollte jedoch bisher auch der einzige Dreier der Kicker aus dem Torgauer Ortsteil Mehderitzsch bleiben. Zu den Ursachen zählt insbesondere die absolute Torflaute der Mannschaft um Trainer Jens Dehnert, die in ihren fünfzehn gespielten Partien lediglich sechszehn Treffer bejubeln durfte. Über ein mageres Törchen kam der Aufsteiger auch am vergangenen Wochenende nicht hinaus, als er beim erneuten Aufeinandertreffen mit dem ESV Delitzsch mit 3:1 (0:1) den Kürzeren zog.
Die Wyhrastädter haben ihren Einstand in das neue Pflichtspieljahr indes ebenfalls in den Sand gesetzt. Dem ATSV "Frisch Auf" Wurzen musste sich die Gruhne-Elf auf dem heimischen Kunstrasenplatz schlussendlich mit 1:2 (0:0) geschlagen geben. Um den Start in die Rückrunde gar nicht erst zum Spießrutenlauf werden zu lassen, müssen die Schwarz-Gelben sich an der Elbe von einer anderen Seite präsentieren und vom stark abstiegsbedrohten Gastgeber die vollen drei Zähler entführen.