Freitag, 31. August 2012

Vorschau auf kommenden Samstag, den 01.09.2012

Am kommenden Samstag ist nicht nur Schulanfang in der Region, es wird auch Fußball gespielt!

Der Bornaer SV (6.) trifft dabei auswärts auf dem Sportplatz Schletterstraße in Groitzsch auf den SV Groitzsch 1861 ( 8.).





Auswärtsspiele bleiben für mich in der noch jungen Saison nach wie vor ein Ding der Unmöglichkeit, ebenso wird es diesen Samstag in Groitzsch sein. Die Sachsenmeisterschaft im Damen-Bowling ersetzt in diesem Fall den Fußball.

Doch zurück zum Spiel mit dem (verhältnismäßig) weichen Ball!
Die Schusterstädter, die nach dem anfänglichen Aufstiegs-Verzicht der Deutzner Mannschaft als Vizemeister der Kreisliga A West den Aufstieg erreichten, liegen aktuell mit drei Zählern aus ihren bisherigen zwei Spielen auf dem achten Tabellenplatz.
In der Vorwoche gelang ihnen beim 3:0 Auswärtserfolg gegen den ESV Lok Döbeln der erste Erfolg der noch jungen Kreisoberligasaison. Auch am ersten Spieltag bot man Aufstiegsaspirant SV Chemie Böhlen lange Paroli und musste sich schlussendlich doch mit 0:1 geschlagen geben.
Die Vorbereitung (darauf darf man vor dem dritten Spieltag sicher noch mal zurückgreifen) der Groitzscher verlief ebenfalls recht erfolgreich, so konnte man einer Reihe gleichwertiger Gegner Siege oder zumindest Unentschieden abringen.

Dennoch muss sicher auch unsere Bornaer Mannschaft keine kalten Füße vor ihrem nächsten Gegner bekommen. Ein konzentriertes Anknüpfen an das Spiel gegen Großsteinberg sollte auch im Dreiländereck zwischen Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt zum Erfolg führen.

Wir werden sehen, in diesem Sinne..!

Samstag, 25. August 2012

25.08.2012 Bornaer SV 91 - TSV Großsteinberg 5:0 (1:0)

Vor geschätzten 140 Zuschauern (fußball.de schreibt 50 Zuschauer?!) gewann der Bornaer SV nach einer überragenden zweiten Spielhälfte mit 5:0 (1:0) gegen die Gäste aus dem Muldental.
Dabei sah es in den ersten 45 Minuten über weite Strecken nicht unbedingt nach einem Torreigen aus.


Der Wettergott meinte es pünktlich zur Saisoneröffnungsfeier des Boraner SV 91 sehr gut mit den Anwesenden und natürlich auch den Verwantwortlichen dieser Veranstaltung, welchen auch an dieser Stelle noch einmal ein sehr großes Lob ausgesprochen werden sollte!
So verwunderte es dann auch nicht, dass die Mannschaft ihren Teil zu einer gelungenen Veranstaltung beitragen wollte.


Während die Sponsoren sich zum Anstoß der Kreisoberliga-Partie aufstellten, gab es eine sehr nette Plakat-Aktion auf der Gegentribüne, die Jugend scheint uns, zumindest was die Größe der Tapetenrollen angeht, langsam den Rang abzulaufen.

Die erste Hälfte der Begegnung lässt sich relativ schnell zusammenfassen, auf dem goldbraunen Rasen passierte nämlich bis zum Führungstreffer durch Sebastian Pscherer in der 41. Spielminute nicht viel.
Nach dem Führungstreffer und der anschließenden Halbzeitpause spielten die Schwarz-Gelben plötzlich befreit auf und dominierten das Spiel in der Folgezeit nach Belieben. In der 50. Spielminute konnten die in blau-gelb spielenden Großsteinberger die Bornaer Angriffswelle nur noch per Handspiel im eigenen Strafraum stoppen, den fälligen Strafstoß verwandelte Jens Wagner sicher zum 2:0.
Fortan waren die Gäste vom TSV Großsteinberg vollkommen überfordert mit der Spiellust der Wyhrastädter, die anschließenden Tore durch Martin Müller (58.), Mario Viering (71., siehe unten) und Stephan Müller (86.) waren die logische Folge.


Der BSV kann mit diesem tollen Sieg seine Heimspielserie weiter ausbauen, bleibt nur die Hoffnung, dass sich dies bald auch in den Zuschauerzahlen wiederspiegeln wird!


Die bewegten und unbewegten Bilder in HD:





Der Treffer zum zwischenzeitlichen 4:0

Mittwoch, 22. August 2012

Saisoneröffnung im Rudolf-Harbig Stadion Borna, Vorschau auf Spieltag 2

Nach der doch deutlichen Auftaktpleite beim SV Regis-Breitingen in der Vorwoche steigt am Samstag um 15.00 Uhr im Rudolf-Harbig Stadion das erste Heimspiel der Schwarz-Gelben.







Mit dem TSV Großsteinberg gastiert dabei eine Elf in Borna, für die die neue Saison noch gar nicht begonnen hat. Die Paarung zwischen dem TSV Großsteinberg ( Meister Kreisliga A Nord) und dem ESV Lok Döbeln (Vizemeister Kreisliga A Süd) findet erst am Tag der Deutschen Einheit statt, der Grund dafür ist mir leider unbekannt. Folglich ist es momentan schwer den Leistungsstand der Truppe aus dem Muldental einzuschätzen.

Die Testspiele während der Sommerpause verliefen für die Großsteinberger sehr wechselhaft. Neben einem deutlichen 5:1 Sieg über den Nerchauer SV verlor man daheim gegen den SV Blau-Weiß Bennewitz (0:5) und den SV Blau-Weiß Deutzen (3:4).


Doch Bangemachen gilt für unsere Kicker von der Wyhra keinesfalls, denn die letzte Heimniederlage in einem Pflicht(freundschafts)spiel gab es für den BSV vor !9! Monaten, am 19.11.2011 unterlag man dem SV Mügeln-Ablaß mit knapp 1:2 (1:0).


Zum Schluss kann ich mir also nur:
- schönes Wetter,
- viele Zuschauer,
- ein mitreißendes Spiel
- und drei Punkte für Schwarz-Gelb wünschen!


Übrigens:

Bereits ab 10.00 Uhr startet im Rudolf-Harbig Stadion die Saisoneröffnungsfeier des Bornaer SV. Das sehr umfangreiche Rahmenprogramm dazu kann man auf der Webpräsenz des BSV nachlesen, vorbeischauen lohnt sich definitiv!

Donnerstag, 16. August 2012

Vorschau auf den 1. Spieltag der Kreisoberliga Muldental/Leipziger Land

Am kommenden Samstag um 15.00 Uhr beginnt für den Bornaer SV die neue Saison in der Kreisoberliga Muldental/Leipziger Land mit dem ersten Meisterschaftsspiel. Dabei gastieren die Schwarz-Gelben im Regiser Dr. Fritz-Fröhlich Stadion.







Mit dem SV Regis-Breitingen trifft man gleich zu Saisonbeginn auf einen der Mitfavoriten im Bezug auf die Meisterschaft und den Aufstieg zur Bezirksliga Nord.

Im Jahr 2007 gelang den Grün-Weißen der Aufstieg aus der damaligen Kreisliga Borna/Geithain, seitdem platzierte man sich permanent unter den besten fünf Teams der Bezirksklasse/Kreisoberliga.


In den zurückliegenden Vorbereitungsspielen konnte der BSV einige Achtungserfolge erzielen, beispielsweise den fulminanten 6:1 Erfolg gegen den Meeraner SV (Kreisoberliga Zwickau) und das 0:0 Unentschieden gegen die zweite Vertretung von Red Bull Markranstädt (Sachsenliga).
Zum Leistungsstand der Pleißestädter hingegen kann ich leider keine Aussage machen, doch werden diese mit Sicherheit wieder ein Anwärter auf die Top 5 der Liga werden.



Da ich am Samstag leider nicht selbst dabei sein kann, verbleibe ich mit den Wünschen auf ein schönes Derby mit zahlreichen Zuschauern und dem richtigen Ergebnis nach 90 Spielminuten!

Dienstag, 14. August 2012

Sogar in der Türkei..

...stehen die Menschen voll auf Schwarz-Gelb!