Mittwoch, 27. Februar 2013

18. Spieltag - Vorschau auf kommenden Samstag, den 02.03.2013

Am kommenden Samstag um 15.00 Uhr empfängt unser Bornaer SV 91 (1.) im heimischen Rudolf-Harbig Stadion den SV Groitzsch 1861 (12.). Eine weitere witterungsbedingte Pause wird es für beide Vereine nach dem derzeitigem Stand der Wetterprognosen definitiv nicht geben.






Die Zielvorgabe des Aufsteigers der Kreisliga A West - den Abstiegsplätzen fernzubleiben - konnte die Mannschaft bisher nur bedingt umsetzen. Mit aktuell zwölf Punkten aus 16 gespielten Partien belegt die von Trainer Michael Sell trainierte Truppe einen durchwachsenen zwölften Tabellenplatz und befindet sich damit ganz tief im Abstiegskampf.

Nach einer wechselhaften Vorbereitung zogen die Groitzscher am letzten Spieltag in der traditionsreichen Böhlener Jahnbaude ganz klar den Kürzeren und mussten sich dem SV Chemie Böhlen klar mit 0:3 geschlagen geben.
Dass die Kicker aus dem Dreiländereck Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen dennoch brandgefährlich sind, haben sie in den Partien gegen die vermeintlichen Spitzenteams der Hinrunde mehrfach eindrucksvoll gezeigt.

Auch die Wyhrastädter hatten beim 1:2 Auswärtserfolg in der Hinrunde große Probleme mit dem aufopferungsvollen Kampf der Groitzscher. Auf dem engen Bornaer Kunstrasen könnte sich am Samstag ein ähnliches Bild ergeben, weswegen die Schwarz-Gelben von Beginn an bemüht sein sollten den Gästen ihr Spiel aufzudrücken.

Freitag, 22. Februar 2013

Spielabsage TSV Großsteinberg - Bornaer SV 91

Witterungsbedingt entschied sich der Fußballverband Muldental / Leipziger Land bereits am Freitag zur kompletten Abesetzung des 17. Spieltages, ein Nachholtermin für die Partien ist bisher noch unbekannt!

Den Freunden des runden Leders, die an diesem Wochenende dennoch nicht gänzlich auf Fußball verzichten können, empfehle ich den Besuch des Futsal-Regio-Cups der E-Junioren des Bornaer SV 91 in der Glück-Auf-Sporthalle.
Am Sonntag treten ab 10.00 Uhr neben den Schwarz-Gelben die Teams vom 1. FC Lok Leipzig, Döbelner SC, SV Merkwitz, RattenBallsport Leipzig, FC Eilenburg, FC Grimma und der SG Rotation Leipzig an. Spannung scheint garantiert!

Mittwoch, 20. Februar 2013

17. Spieltag - Vorschau auf kommenden Sonntag, den 24.02.2013

Am kommenden Sonntag um 14.00 Uhr trifft unser Bornaer SV 91 (1.) in der Rudolf-Harbig-Kampfbahn Großsteinberg auf den TSV Großsteinberg (11.). Der Blick aus dem Fenster verheißt allerdings nichts Gutes für die Begegnungen des 17. Spieltages.





Bei Betrachtung der aktuellen und weiterhin prognostizierten Wetterlage erscheint mir eine Austragung der Partie am Wochenende, vorsichtig ausgedrückt, äußerst unwahrscheinlich.
Schade eigentlich, denn ich hatte mich bereits sehr auf ein Wiedersehen mit den Jungs aus Großsteinberg gefreut.
Noch immer denke ich gelegentlich mit einem verschmitzten Lächeln im Gesicht an die Hallenkreismeisterschaft in Hausdorf zurück, bei der die Anhänger der Blau-Gelben mit uns für fantastische Stimmung in der müden Halle sorgten.

Sportlich lief es für die Mannschaft von Trainer Jörg Lechner zuletzt wenig erfolgreich. In den letzten fünf Partien konnte der TSV Großsteinberg lediglich vier magere Punkte erringen, dennoch befindet sich der Liga-Neuling momentan nicht im akuten Abstiegskampf.
Am letzten Wochenende kamen die Blau-Gelben bei Schlusslicht ESV Lok Döbeln nach einem 2:0 Rückstand in der ersten Spielhälfte, nicht über ein unbefriedigendes 2:2 Unentschieden hinaus.

Das Hinspiel im Bornaer Rudolf-Harbig Stadion konnten die Wyhrastädter mit einem mühelosen 5:0 Kantersieg für sich entscheiden, wobei sich die Großsteinberger als gute Gäste zum Vereinsfest des Bornaer SV 91 zeigten.

Bei aller Verbundenheit - die drei Punkte müssen mit nach Borna!

Sonntag, 17. Februar 2013

16.02.2013 Bornaer SV 91 - SV Regis-Breitingen 2:1 (1:1)

Vor 147 (zahlenden) Zuschauern revanchierte sich der Bornaer SV 91 auf dem Kunstrasenplatz im heimischen Rudolf-Harbig Stadion beim SV Regis-Breitingen mit 2:1 (1:1) für die Auftaktschmach vom Saisonbeginn.

Maues Wetter - Tolles Spiel - Guter Zuspruch


Dicht gedrängt standen die Zuschauer zum lang ersehnten Rückspiel gegen die Pleißestädter entlang des schmalen Pflasterstreifens, der den Kunstrasen im Bornaer Norden umgibt.
Von Beginn an zeigten beide Mannschaften, mit welcher Marschroute sie in diese Partie zogen, wobei die Bornaer dennoch den besseren Start erwischten. Fast wäre deren munteres Spiel nach vorn mit einem frühen Tor belohnt worden, doch sprang der Ball von Erik Preiß denkbar ungünstig vom Pfosten zurück ins Spielgeschehen (17.).

Sonntagsschuss und Pausentee


Wie so oft machten es die Anderen danach besser. Auf Höhe des Mittelkreises nahm sich der Ex-Bornaer Sven Streitberg ein Herz und erzielte per Sonntagsschuss den glücklichen Führungstreffer für die Pleißestädter (32.).

Kurz vor dem Halbzeitpfiff war es Lars Kühnel, der den Treffer zum 1:1 Ausgleich markierte und die Anhängerschaft der Schwarz-Gelben somit versöhnlich zum Pausentee verabschiedete.
Nach der Pause übernahmen die Wyhrastädter zunehmend die Spielführung, scheiterten allerdings reihenweise an der nun kompakt stehenden Abwehr der Regiser. Bei schnellen Vorstößen waren beide Teams weiterhin gefährlich, echte Torraumszenen wurden in der Folgezeit jedoch zur Mangelware.

Das Beste kommt zum Schluss


In der Schlussviertelstunde kochten die Emotionen am Spielfeldrand schließlich fast über, als Schiedsrichter Thorsten Opelt aus Falkenhain zur Verwunderung aller Anwesenden nach einem Foul an der Strafraumgrenze zwar auf Freistoß entschied, doch gleichzeitig keinen Karton aus der Brusttasche zog.
Den anschließenden Freistoß zirkelte Marco Nickel denkbar knapp, aber dennoch sehenswert, am Tor vorbei.

Doch das unermüdliche Anrennen der Wyhrastädter sollte schlussendlich belohnt werden. Erneut war es der spät eingewechselte Mario Viering, der aus Nahdistanz per Kopf den vielumjubelten Endstand herstellte (90.). Die Gäste vom SV Regis-Breitingen dagegen vergaben zum zweiten Mal in Folge einen Punkt in der Nachspielzeit.


Traurig wie eh und je, rund 20 Zaungäste hatten zur Mitte des Monats scheinbar keine 3 € übrig, sahen aber trotzdem über 90 Minuten guten Fußball..



 Die unbewegten Bilder zum Spiel wie immer in feinstem HD-Format:


Donnerstag, 14. Februar 2013

16. Spieltag - Vorschau auf kommenden Samstag, den 16.02.2013

Am kommenden Samstag um 14.00 Uhr empfängt unser Bornaer SV 91 (1.) im heimischen Rudolf-Harbig Stadion zum "offiziellen" Rückrundenauftakt den SV Regis-Breitingen (8.). Nachgeholt wird damit die ursprünglich für den 08.12.2012 angesetzte Begegnung. 






Aus Ermangelung von Zeit muss es in dieser Woche ausnahmsweise leider bei der kleinen Ankündigung bleiben!

Donnerstag, 7. Februar 2013

Nachholpartie 10. Spieltag - Vorschau auf kommenden Samstag, den 09.02.2013

Am kommenden Samstag um 14.00 Uhr empfängt unser Bornaer SV 91 (2.) im heimischen Rudolf-Harbig Stadion Kellerkind BC Hartha (14.). Nachgeholt wird damit die am 27.10.2012 dem plötzlichen Schneefall zum Opfer gefallene Begegnung des 10. Spieltages.






Pünktlich zum (vorzeitigen) Ende der Winterpause in der Kreisoberliga Muldental / Leipziger Land meldet sich auch Väterchen Frost eindrucksvoll in der Leipziger Tieflandsbucht zurück. Ob den Spielern dadurch nach der spannenden und abwechslungsreichen Vorbereitung vielleicht noch ein weiteres Wochenende zur Erholung bereitsteht, wird sich sicherlich erst kurzfristig entscheiden.


In der Tabelle hat sich für die Mittelsachsen gegenüber dem Ursprungstermin im Herbst recht wenig geändert, zwar sind sie noch immer die unangefochtenen Remis-Könige, doch haben sie nach wie vor nur den unbefriedigenden Tabellenplatz 14 inne.
Die Gäste aus der Industriestadt Hartha werden versuchen den Schwung ihrer letzten Partie vor der Winterpause mitzunehmen, in der sie im verschneiten Sermuth mit einem 3:4 Auswärtserfolg über die dortige Eintracht überraschend den ersten Saisonsieg einfahren konnten.

Eben dort konnten auch die Bornaer am vorletzten Wochenende einen Erfolg verbuchen. Mit 1:2 nach Verlängerung zogen die Schwarz-Gelben am Zusammenfluss von Freiberger und Zwickauer Mulde in die nächste Runde des Wernesgrüner Kreispokal Muldental / Leipziger Land ein.
 
Nach den beiden schmerzhaften Rückschlägen im Ligaalltag gilt es für die Wyhrastädter am Samstag die drei Punkte gegen den vermeintlich leichteren Gegner unbedingt mitzunehmen, um den Platz an der Sonne zurückerobern zu können.


Ich persönliche hoffe allerdings auf eine erneute wetterbedingte Spielverlegung, da ich am Samstag nicht vor Ort sein kann, vielleicht hat der Wettergott ja weiterhin ein Einsehen..!

Freitag, 1. Februar 2013

Testspiel Bornaer SV 91 - SV Germania Mölbis 1895

Heute nur kurz zur Information:

Am morgigen Samstag um 12.30 Uhr tritt unser Bornaer SV 91 auf dem Kunstrasen im Rudolf-Harbig Stadion zu einer Testspielbegegnung gegen den SV Germania Mölbis 1895 (Kreisliga A West) an.