Dienstag, 28. Juli 2015

Wernesgrüner Pokal Sachsen: 1. Hauptrunde - Vorschau auf kommenden Freitag, den 31.07.2015

Am kommenden Freitag um 18:30 Uhr empfängt unser Bornaer SV 91 im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion den FC Grimma zur 1. Hauptrunde des Wernesgrüner Pokal-Sachsen. Das Lokalderby zwischen den beiden ewigen Rivalen findet in diesem Sommer endlich eine weitere Fortsetzung. Für viele Zuschauer avanciert die Begegnung bereits im Vorfeld zum heimlichen Spiel des Jahres.






Vor knapp drei Wochen versetzte Glücksgöttin Fortuna die Anhängerschaft der Wyhrastädter in helle Aufregung, als bei der Auslosung mit dem FC Grimma der heimliche Wunschgegner für die Erstrundenpartie aus dem Lostopf gezogen wurde. Letztmalig in einem Pflichtspiel standen sich die Wyhra- und die Muldestädter am 17.04.2010 in der Sachsenliga gegenüber. Seinerzeit behielten die Schwarz-Gelben im Stadion der Freundschaft mit 1:3 (1:1) die Oberhand. Seitdem gingen beide Vereine durchgängig auf unterschiedlichen Leistungsebenen auf Punktejagd.

Die Mannschaft von Trainer Daniel Wohllebe spielte in der vergangenen Spielzeit lange um die Spitzenplätze der Sachsenliga, jedoch ging den Muldentalern zum Saisonende hin ein wenig die Puste aus. Schlussendlich stand dadurch nur der siebte Rang zu Buche. In der Sommervorbereitung mussten sich die Grimmaer in ihren fünf gespielten Partien nur dem Thüringenligisten SV Rositz (3:2) geschlagen geben. Durchaus eindrucksvoll waren die klaren Siege über den FC Bad Lausick 1990 (5:0) und beim SV Tresenwald Machern (1:7).

Bei den Wyhrastädtern lief die Vorbereitung dagegen mehr als nur holprig ab. Zwei klare Niederlagen standen hier einem Unentschieden und einem Sieg gegenüber. Umso motivierter dürften sich die Schwarz-Gelben nun in diesem absoluten Prestige-Duell vor den eigenen Zuschauern präsentieren wollen. Aller Voraussicht nach kann Trainer Marco Gruhne am ungewohnten Freitagabend auf einen breiten Kader zurückgreifen. Spannend bleibt, ob die Wyhrastädter aus ihrer Außenseiterrolle heraus erneut für eine Überraschung sorgen können..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen