Am kommenden Samstag um 14:00 Uhr empfängt unser Bornaer SV 91 (13.) im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion den TSV 1862 Schildau (14.). Für beide Vereine handelt es sich hierbei um ein Sechs-Punkte-Spiel, dessen Verlierer endgültig in den dramatischen Abstiegsstrudel gezogen werden dürfte, der durch diverse Spielausfälle aktuell noch ein verzerrtes Bild abgibt.
Beim souveränen Aufsteiger aus der Nordsachsenliga dürfte die Erleichterung nach dem nicht unbedingt zu erwartenden 1:0 Heimsieg über den HFC Colditz vom vergangenen Samstag groß gewesen sein. Mit dem Erfolg im ersten Pflichtspiel des neuen Kalenderjahres, haben die Schildauer ein deutliches Zeichen im Abstiegskampf gesetzt, nachdem die Truppe um Trainer Olrik Schulze in den letzten fünf Partien des abgelaufenen Jahres gänzlich punktlos blieb. Aus dem Tabellenkeller, in dem die Nordsachsen seit Saisonbeginn verharren, konnte man sich damit freilich nicht befreien.
Zu großen Teilen resultiert die mäßige Punkteausbeute auf der neuen Leistungsebene aus der unübersehbaren Offensivschwäche. Mit nur 19 Treffern aus 17 gespielten Paarungen, sind die Schildauer in dieser Hinsicht gar das Schlusslicht der Liga. Auch in der Auswärtstabelle haben die Nordsachsen die rote Laterne inne, wobei aus acht Partien nur magere drei Punkte zu Buche stehen. Vor dem eigenen Publikum läuft es dagegen etwas besser, unter anderem schlugen die Schildauer dort im Hinspiel auch die Wyhrastädter hochverdient mit 3:1 (2:0).
Mit dem Liga-Neuling haben die Schwarz-Gelben folglich noch eine Rechnung offen. Gleichzeitig kann die Gruhne-Elf im Duell mit dem unmittelbaren Tabellennachbarn beweisen, dass der Heimsieg vom zurückliegenden Spieltag keine Eintagsfliege war. Komfortabler ist die Ausgangslage der Wyhrastädter dadurch nämlich nicht geworden, da auch die direkte Konkurrenz im unteren Tabellendrittel ihr Punktekonto aufbessern konnte. Bei aller Wertschätzung für die Gästeakteure, kann die Zielsetzung für die Gastgeber am Samstag nur lauten, einen weiteren Heimsieg zu landen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen