Mittwoch, 10. August 2016

1. Spieltag - Vorschau auf kommenden Samstag, den 13.08.2016

Am kommenden Samstag um 15:00 Uhr gastiert unser Bornaer SV 91 im Frisch-Auf-Stadion beim ATSV "Frisch Auf" Wurzen. Während die Wyhrastädter bereits in der ersten Hauptrunde des sächsischen Landespokals aktiv werden mussten, hatten die Muldentaler aufgrund eines Freiloses eine etwas längere Sommerpause. Inwieweit dies ein Vorteil oder gar ein Nachteil sein könnte, zeigt sich nunmehr beim heißen Start in die Saison 2016/2017.






Lang ist das letzte Aufeinandertreffen beider Vereine an der Heinrich-Heine-Straße nicht her. Am vorletzten Spieltag der vergangenen Saison und somit vor ziemlich genau zwei Montaen, gab es letztmalig dieses Lokalderby, welches nun den Auftakt in die neue Spielzeit einläutet. Die Wyhrastädter wollten zu diesem Zeitpunkt den letzten Schritt in Richtung des vorzeitigen Klassenerhalts machen, doch daraus wurde bekanntermaßen nichts. Die Punkte blieben schlussendlich an der Mulde und die Gruhne-Elf geriet in akute Abstiegsgefahr. Dies alles ist nunmehr Geschichte - alle Mannschaften starten wieder bei null.

Bei den Ringelnatzstädtern standen in der spielfreien Zeit fünf Testspiele an, die allesamt gewonnen werden konnten. Unter anderem schickte der Vorjahres-Zehnte der Landesklasse Nord den Sachsenligisten Kickers 94 Markkleeberg mit 5:3 (2:2) auf die Bretter. Auch die Generalprobe am zurückliegenden Wochenende gegen den FSV Burkhardtsdorf 1910 aus der Landesklasse West bestätigte die bestechende Form der Elf um Trainer Mario Mäding. Sollten die Kekstädter diese Leistungen auch im Ligaalltag bestätigen können, dann dürfte eine Platzierung im oberen Tabellendrittel realistisch sein.

Bei den Wyhrastädter herrschte nach dem souveränen Einzug in die nächste Pokalrunde große Erleichterung. Dass der FC Elbaue Torgau mit solch einer Leistung jedoch nicht dem Maßstab der Kontrahenten entsprechen wird, dürfte keinem Beobachter entgangen sein. Nichtsdestotrotz haben die Schwarz-Gelben insbesondere im Angriffspiel gehörig an Schlagkraft dazugewonnen, wenngleich die Hintermannschaft weiterhin Kopfzerbrechen bereit. Um eine ähnliche Zitterpartie wie in der abgelaufenen Spielzeit zu vermeiden, sollte sich die Gruhne-Elf bereits in der ersten Partie von ihrer besten Seite zeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen