Donnerstag, 4. August 2016

Wernesgrüner Pokal-Sachsen: 1. Hauptrunde - Vorschau auf kommenden Samstag, den 06.08.2016

Am kommenden Samstag um 15:00 Uhr empfängt unser Bornaer SV 91 im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion den FC Elbaue Torgau zur 1. Hauptrunde im Wernesgrüner Pokal-Sachsen. Gegen den Aufsteiger aus der Kreisoberliga Nordsachsen bekommt die Gruhne-Elf letztmalig die Möglichkeit zur Standortbestimmung vor dem heißen Start in den Ligabetrieb der Landesklasse Nord. Der Gewinner dieser Partie wird in der 2. Hauptrunde beim ESV Lokomotive Zwickau gastieren.






Mit dem FC Elbaue Torgau treffen die Wyhrastädter auf einen bisher gänzlich unbekannten Vertreter. Im Jahr 2012 aus dem Zusammenschluss der beiden Vereine SV Rot-Weiß Mehderitzsch und SG Eintracht Weßnig entstanden, gehen die Nordsachsen in der in Kürze beginnenden Saison nunmehr ebenfalls in der Landesklasse Nord an den Start. In der vergangenen Spielzeit wurden die Elbestädter souveräner Meister der Nordsachsenliga, was gleichzeitig den größten sportlichen Erfolg in der noch sehr jungen Vereinshistorie darstellt.

Zumindest mit dem vormaligen SV Rot-Weiß Mehderitzsch haben die Schwarz-Gelben bereits Erfahrung. In der Saison 2005/2006 spielten beide Mannschaften zusammen in der damaligen Bezirksliga Leipzig, wobei die Wyhrastädter seinerzeit als Tabellenführer in die Sachsenliga aufstiegen. In der aktuellen Sommervorbereitung bestritt der FC Elbaue Torgau insgesamt fünf Partien, von denen die Nordsachsen immerhin drei Begegnungen für sich entscheiden konnten. Lediglich dem Oberligisten FC International Leipzig und dem Absteiger aus der Landesklasse Mitte, dem SV Strehla, musste sich die Elf von Trainer Jens Dehnert geschlagen geben.

Beim Bornaer SV 91 scheint das Fazit der Sommervorbereitung dagegen weniger erfreulich. In allen vier Partien zeigte sich die extrem angespannte Personalsituation der ersten Männermannschaft, der realistisch nie mehr als dreizehn Spieler pro Begegnung zur Verfügung standen. Gegen den Kreisligisten Otterwischer SV konnte die Gruhne-Elf aus diesem Grund schlussendlich gar nicht erst antreten. In den vier gespielten Partien zeigte sich wiederum viel Licht und Schatten. Während insbesondere gegen die Sachsenligisten aus Reichenbach und Grimma phasenweise sehr ordentlicher Fußball gezeigt wurde, enttäuschte man in Hohenstein-Ernstthal gänzlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen