Samstag, 30. April 2022

30.04.2022 Bornaer SV 91 - Leipziger SV Südwest 5:1 (1:0)

Vor 102 Zuschauern errang der Bornaer SV 91 im heimischen Rudolf-Harbig Stadion gegen den Leipziger SV Südwest einen ungefährdeten 5:1 (1:0) Heimsieg. Wenngleich die Favoritenrolle, zumindest vom Papier her, im Vorfeld klar verteilt war, taten sich die Wyhrastädter lange Zeit sehr schwer. Viele kleine Fehler und Unstimmigkeiten im Spielaufbau, ließen die Messestädter zu unnötigen Chancen kommen, während die Gruhne-Elf selbst im ersten Durchgang viel zu harmlos blieb. Erst als Justin Günther die Schwarz-Gelben kurz vor dem Pausenpfiff mit seinem Treffer erlöste, schien der Knoten geplatzt zu sein. Nach dem Seitenwechsel wirkten die Wyhratädter dagegen wie ausgewechselt und kontrollierten die Partie, bis auf eine kleine Drangphase der Gäste, in der die Hausherren durchaus unter Druck gerieten, weitestgehend souverän. Ausbaufähig blieb in der zweiten Spielhälfte jedoch die Chancenverwertung der Schwarz-Gelben, die an diesem Nachmittag ein noch höheres Ergebnis verhinderte.
 
 
 
Die unbewegten Bilder zum Spiel wie immer in feinstem HD-Format:
 
 
Viele böse Worte musste Schiedsrichter Marcus Vogt aus dem fernen Treuen in der fairen Partie nicht verlieren

Mittwoch, 27. April 2022

16. Spieltag - Vorschau auf kommenden Samstag, den 30.04.2022

Am kommenden Samstag um 15:00 Uhr empfängt unser Bornaer SV 91 (8.) im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion den Leipziger SV Südwest (16.). Ein weiterer Versuch für das mehrfach ausgefallene, erste Aufeinandertreffen der beiden Vereine in der Landesklasse Nord steht an. Die Messestädter belegen derzeitig den vorletzten Platz im Klassement und befinden sich mit nur neun Zählern aus vierzehn Partien ganz tief im Abstiegskampf. In den drei Begegnungen seit der Winterpause, gab es, zwischen zwei deutlichen Niederlagen ohne eigenen Treffer, für die Mannschaft von Trainer Alexander Röhling nur beim Heimsieg über den ESV Delitzsch dringend benötigte Punkte zu holen. Die Schwarz-Gelben indes haben sich am vergangenen Wochenende mit der Punkteteilung gegen den FSV Krostitz wieder in besserer Form gezeigt. Alles andere als ein Heimsieg gegen den klaren Außenseiter, wäre, bei aller gebotenen Vorsicht, deshalb eine herbe Enttäuschung.
 
 
 

Samstag, 23. April 2022

23.04.2022 Bornaer SV 91 - FSV Krostitz 2:2 (1:0)

Vor 75 Zuschauern erkämpfte sich der Bornaer SV 91 im heimischen Rudolf-Harbig Stadion gegen den FSV Krostitz ein schlussendlich leistungsgerechtes 2:2 (1:0) Unentschieden. Die Partie begann mit einem vorsichtigen Abtasten auf beiden Seiten und nahm erst nach gut zwanzig Minuten etwas Schwung auf. Der sehenswert herausgespielte Führungstreffer durch Majd Almoussa sollte gleichzeitig auch der für die fleißigen Wyhrastädter nicht unverdiente Pausenstand sein. Nach dem Seitenwechsel verlor die Partie durch die kuriosen Entscheidungen des Schiedsrichterkollektivs jedoch jeglichen Spielfluss. Durch den berechtigten Handelfmeter und den damit verbundenen Ausgleich, witterten die Gäste nochmals Morgenluft und gingen in der Folge sogar in Führung. Eine weitere Reihe von Unterbrechungen folgte, ehe der eingewechselte Oliver Aurig in der langen Nachspielzeit doch noch einen Punkt sichern konnte. Unter dem Strich dürften beide Mannschaften mit dem Ergebnis gut leben können.
 
 
 
Die unbewegten Bilder zum Spiel wie immer in feinstem HD-Format:
 
 
Schiedsrichter Jakob Reiche sollte im späteren Verlauf mit seinen Entscheidungen noch zum beiderseits hochumstrittenen Hauptakteur der Partie avancieren...
Mit drei gelben Karten bis zum Pausenpfiff, schien die Welt in der weitesgehend fairen Begegnung noch in Ordnung...
Nach einem mehr als überflüssigen und vollkommen überzogenen Foulspiel an der Seitenauslinie, welches vom Schiedsrichter und seinem ersten Assistenten entgegen der Meinung aller nur mit einer gelben Karte geahndet wurde, kochten die Gemüter am Spielfeldrand kurz hoch, woraufhin sowohl ein Wechselspieler der Gäste, als auch Trainer Marco Gruhne jeweils mit dem roten Karton abgestraft wurden und den Innenraum verlassen mussten
Fortan musste es Co-Trainer Mario Teubert richten
...in der Bewertung der dargebotenen Schiedsrichterleistung waren sich Gäste-Trainer Mike Geppert und die Kommandobrücke der Wyhrastädter einig
Tom Haase kümmert sich indes weiterhin vorbildlich um die Einhaltung der Abstandsregeln

Mittwoch, 20. April 2022

15. Spieltag - Vorschau auf kommenden Samstag, den 23.04.2022

Am kommenden Samstag um 15:00 Uhr empfängt unser Bornaer SV 91 (7.) im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion den FSV Krostitz (6.). Die Nordsachsen haben seit dem Wiedereinstieg in den Spielbetrieb eine beeindruckende Bilanz vorzuweisen. Nach dem durchaus überraschenden und dennoch klaren Auftaktsieg gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer aus Radefeld, holte die Mannschaft um Trainer Mike Geppert in den beiden folgenden Spielen weitere vier Punkte und bekam in allen drei Partien lediglich ein einziges Gegentor, in dieser Saison die große Stärke der Bierdörfler. Die Wyhrastädter sind indes spätestens mit der Niederlage bei den Roten Sternen aus Leipzig knallhart auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurden. Die Schwarz-Gelben müssen darauf nun eine angemessene Reaktion zeigen, damit der Blick zukünftig nicht wieder nach unten gerichtet werden muss.



Mittwoch, 13. April 2022

17. Spieltag - Vorschau auf kommenden Samstag, den 16.04.2022

Am kommenden Samstag um 15:00 Uhr gastiert unser Bornaer SV 91 (6.) im Sportpark Dölitz bei Roter Stern Leipzig ´99 (9.). Die Sterne konnten aus den zwei ausgetragenen Partien der vergangenen beiden Wochen lediglich einen mageren Punkt mitnehmen. Insbesondere die überraschend deutliche Heimniederlage vom zurückliegenden Sonntag dürfte bei der großen Anhängerschaft der Messestädter für Enttäuschung gesorgt haben, denn dadurch schob sich das enge Tabellenmittelfeld nochmals weiter zusammen. Bei den Wyhrastädtern sollte nach dem zähen Unentschieden in Liebertwolkwitz kaum jemand übermäßig traurig gewesen sein, wenngleich die zuvor gezeigten Leistungen mehr erwarten ließen. Für die Gruhne-Elf gilt es weiterhin, mit couragierten Leistungen in der Erfolgsspur zu bleiben.



Donnerstag, 7. April 2022

14. Spieltag - Vorschau auf kommenden Samstag, den 09.04.2022

Am kommenden Samstag um 15:00 Uhr gastiert unser Bornaer SV 91 (6.) auf der Sportanlage Liebertwolkwitz beim SV Liebertwolkwitz (8.). Zum Re-Start in den Spielbetrieb war bei den Messestädtern noch gehörig Sand im Getriebe, wie die beiden Niederlagen gegen Delitzsch und in Bad Lausick eindeutig bewiesen haben dürften. Dennoch sollte man die Elf von Trainer Frank Watzka keinesfalls unterschätzen, zumal die Wyhrastädter mit den Wolksern in der Vergangenheit zumeist ihre Schwierigkeiten hatten. Die zuletzt von den Schwarz-Gelben gezeigten Leistungen stimmen dennoch mehr als optimistisch, dass diesmal in Liebertwolkwitz definitiv etwas mitgenommen werden kann.