Mittwoch, 1. Juni 2016

28. Spieltag - Vorschau auf kommenden Samstag, den 04.06.2016

Am kommenden Samstag um 15:00 Uhr empfängt unser Bornaer SV 91 (13.) im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion den VfB Zwenkau 02 (1.). Zum vorerst letzten Mal kommt es in der Landesklasse Nord zum Lokalderby zwischen den beiden Vereinen aus dem Landkreis Leipzig. Während der VfB Zwenkau 02 als Aufsteiger die Liga nach oben verlässt, kämpfen die Wyhrastädter nach wie vor erbittert um den Verbleib in der Landesklasse Nord.






Der VfB Zwenkau 02 zieht es diesmal wirklich durch. Bereits zweimal errangen die Kicker aus dem Leipziger Neuseenland den Meistertitel der Bezirksliga Leipzig (Saison 1999/2000) beziehungsweise den Titel der Landesklasse Nord (Saison 2014/2015) und verzichteten anschließend auf den Gang in das sächsische Fußballoberhaus. Nachdem die Mannschaft um Trainer Robert Campbell nun schon am 26. Spieltag in Bad Lausick die Meisterschaft perfekt machen konnte, wird man in der kommenden Spielzeit in Zwenkau doch das Abenteuer Sachsenliga wagen.

Als Außenstehender könnte man meinen, die Eichholz-Kicker würden ihr Restprogramm dadurch eher als vorgezogene Vorbereitungsspiele betrachten. Der Eindruck mag durchaus trügen, doch zumindest am letzten Wochenende, und somit am ersten Spieltag nach dem Gewinn des Titels, unterlagen die Blau-Weißen dem Tabellenvierten SV Lipsia 93 Leipzig-Eutritzsch mit 0:2 (0:1). Zuvor war der VfB Zwenkau 02 in allen dreizehn Heimspielen der Saison ohne Niederlage geblieben. Dass sich die Campbell-Elf jedoch zweimal hintereinander zu leichter Beute machen wird, erscheint eher unwahrscheinlich.

Bei den Wyhrastädtern kann man nach zwei Spielen in Folge ohne Niederlage fast schon von einer kleinen Serie sprechen. Während es für die Gruhne-Elf im Hinblick auf den Klassenerhalt zwischenzeitlich schon ganz schlecht aussah, hat die Mannschaft nunmehr wieder alles in den eigenen Händen. Der deutliche Auswärtserfolg in Torgau sollte den Schwarz-Gelben gegen den haushohen Favoriten jedenfalls genügend Rückenwind verleihen. Mit einem ähnlich engagierten Auftritt wie in den letzten beiden Partien, müsste auch diesmal ein Punktgewinn möglich sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen