Mittwoch, 6. September 2017

4. Spieltag - Vorschau auf kommenden Samstag, den 09.09.2017

Am kommenden Samstag um 15:00 Uhr empfängt unser Bornaer SV 91 (7.) im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion den FC Blau-Weiß Leipzig (4.). Mit dem zweiten Heimsieg im zweiten Heimspiel der laufenden Saison könnten die Wyhrastädter ihrem Publikum einen perfekten Auftakt bescheren. Diese Aufgabe hat es jedoch absolut in sich, schließlich gelten die Messestädter als einer der heißesten Anwärter auf einen Spitzenplatz der Landesklasse Nord.






Bei den Kickern vom Kantatenweg gab es im Sommer einen gehörigen Umbruch. Der nunmehr vormalige VfK Blau-Weiß Leipzig 1892 fusionierte mit den Vereinen TuB Leipzig und Leipzig United F.C. und firmiert seitdem unter dem neuen Namen FC Blau-Weiß Leipzig. Vom Zusammenschlusses erwartet man sich die Schaffung eines leistungsorientierten Vereins im Leipziger Südwesten. Mit einschneidenden Veränderungen kennen sich die Blau-Weißen jedoch bereits aus. Zur Saison 2011/2012 traten sie das Spielrecht für die Sachsenliga an die BSG Chemie Leipzig ab.

Ob nach dem durchaus überraschenden Aufstiegsverzichts des vorjährigen Vizemeisters diesmal der Gang in das sächsische Fußballoberhaus auf der Agenda steht, liegt noch im Dunkeln. Sportlich befindet sich die Elf um Trainer Sven Hawranke jedoch durchaus auf Kurs. Noch ohne Gegentor agierend, holten die Messestädter bisher sieben von neun möglichen Punkten. Auch am vergangenen Sachsenpokal-Wochenende präsentierten sich die Blau-Weißen in bestechender Form, wenngleich es beim 1:2 (1:1) gegen den Oberligisten VFC Plauen nicht ganz für die große Überraschung reichte.

Für die Gruhne-Elf wird es maßgeblich sein, nach dem spielfreien Wochenende wieder ordentlich in Tritt zu kommen. Gegen die spielstarken Messestädter wäre ein starker Start in die Begegnung ungemein wichtig, wenngleich die Schwarz-Gelben wahrscheinlich über die gesamte Spielzeit an ihr spielerisches Limit gehen müssen, um hier etwas Zählbares einzufahren. Die Punkteteilung vom vergangenen Spieltag hat jedenfalls eindrucksvoll gezeigt, wie schnell in dieser Liga schon kleinste Unkonzentriertheiten bestraft werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen