Mittwoch, 16. September 2015

5. Spieltag - Vorschau auf kommenden Samstag, den 19.09.2015

Am kommenden Samstag um 15:00 Uhr gastiert unser Bornaer SV 91 (13.) im Sportpark Tresenwald beim SV Tresenwald Machern (16.). Gegen den Liganeuling und amtierenden Meister der Kreisoberliga Muldental/Leipziger Land sollten die Wyhrastädter unbedingt den nächsten Saisonsieg nachlegen, um möglichst frühzeitig den Abstand zur Abstiegszone zu vergrößeren.






Während die Kicker aus dem Muldental am Saisonende 2013/2014 noch knapp am HFC Colditz scheiterten, reichte es am Schluss der abgelaufenen Spielzeit zum langersehnten Sprung in die Landesklasse Nord. Neuland betritt man dabei im Sportpark Tresenwald jedoch keinesfalls, immerhin konnten die Macherner noch bis zum Jahr 2008 Spiele der damaligen Bezirksliga Leipzig bestaunen, in der der SV Tresenwald in der Saison 2002/2013 sogar die Bezirksmeisterschaft feiern konnte.

Trotz aller Erfahrungen verlief der Start auf der neuen Leistungsebene eher mäßig. Aktuell belegt die Mannschaft um Trainer David Quidzinski mit nur einem mageren Punkt den letzten Tabellenplatz. Zu diesem ersten Punktgewinn reichte es ausgerechnet im Lokalderby mit dem FC Bad Lausick 1990, dem die Macherner ein 2:2 (1:2) Unentschieden abtrotzen konnten. Das letzte Aufeinandertreffen mit dem Bornaer SV 91 gab es am 18.05.2013 in der Kreisoberliga. Seinerzeit trennten sich beide Mannschaften mit einem 2:2 Unentschieden voneinander.

Bei den Wyhrastädtern herrschte nach dem erlösenden 3:1 Erfolg über den 1. FC Lokomotive Leipzig II große Erleichterung. Einzig die Verletzung von Kapitän Jens Wagner trübte die ausgelassene Freude über das Verlassen der Abstiegszone ein wenig. Im Duell mit dem Aufsteiger muss nunmehr der nächste Sieg nachgelegt werden, um nicht gleich selbst zurück in die Gefahrenzone zu rutschen. Entscheidend wird daei sein, dass die Schwarz-Gelben den Liganeuling nicht unterschätzen - wozu das führt, haben wir in dieser Saison bereits gesehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen