Mittwoch, 26. Oktober 2016

10. Spieltag - Vorschau auf kommenden Samstag, den 29.10.2016

Am kommenden Samstag um 15:00 Uhr gastiert unser Bornaer SV 91 (7.) im Stadion am Bad beim FC Bad Lausick 1990 (14.). Das Lokalderby in der Kurstadt ist für die Wyhrastädter seit gefühlten Ewigkeiten ein absolut heißes Pflaster. Zuletzt konnten die Kreisstädter vor über fünf Jahren in Bad Lausick gewinnen, was gleichzeitig auch der letzte Derbysieg überhaupt war. Die Gruhne-Elf hat in dieser Hinsicht also ganz erheblichen Nachholbedarf.






Beim Vorjahres-Sechsten ging der Saisonstart bisher komplett in die Hose. Als mögliche Ursache kommt neben der schweren Verletzung von Leistungsträger Marcel Hengst insbesondere die deutliche Verjüngung der Mannschaft aus der Kurstadt in Frage, wenngleich mit Andreas Streubel unlängst ein gestandener Landesliga-Spieler verpflichtet werden konnte, den man auch an der Wyhra in allerbester Erinnerung hat. Vom gesetzten Saisonziel, welches immerhin einen einstelligen Tabellenplatz vorsieht, ist man derzeit jedoch meilenweit entfernt.

Zuletzt schien sich die Elf von Trainer Rene Vierig zumindest ein wenig gefangen zu haben. Aus den vergangenen beiden Partien gegen den Aufsteiger aus Torgau und den ESV Delitzsch holten die Muldentaler vier ihrer bisher sechs erspielten Punkte. Insgesamt dreimal wurden die Kurstädter in dieser Spielzeit schon vor dem eigentlich verwöhnten Heimpublikum aktiv, Punkte gab es dabei jedoch nur im letzten Heimspiel gegen den FC Elbaue Torgau zu holen. Diesen Schwung werden die Bad Lausicker nutzen wollen, um möglichst rasch die Niederungen des Klassements zu verlassen.

Im Lager der Wyhrastädter ist man mit dem Abschneiden in den letzten beiden Partien mehr als zufrieden, wobei natürlich besonders der Auftritt gegen Sermuth richtig Lust auf mehr gemacht hat. Ganz und gar nicht zufrieden dürfte man dagegen mit den drei Platzverweisen der vergangenen beiden Begegnungen sein, welche nicht unbedingt zur Entspannung der bekannten Personalprobleme beitragen. Diese unnötigen Aktionen muss die Gruhne-Elf umgehend abstellen, um die sich allmählich einstellende Beständigkeit im Hinblick auf die Ergebnisse nicht gleich wieder zu gefährden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen