Mittwoch, 19. Oktober 2016

9. Spieltag - Vorschau auf kommenden Samstag, den 22.10.2016

Am kommenden Samstag um 15:00 Uhr empfängt unser Bornaer SV 91 (7.) im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion den SV Eintracht Sermuth (16.). Neben dem Lokalduell mit dem Aufsteiger aus dem Muldental, erwartet die Fußballinteressierten der Region der Benefiztag des Bornaer SV 91, welcher dabei helfen soll, den nach dem Einbruch entstandenen Schaden der Nachwuchsabteilung der Schwarz-Gelben zu regulieren. Unter anderem ist ab 13:00 Uhr ein Aufeinandertreffen der Alten Herren aus Borna mit einer gemischten Mannschaft der Alten Herren von Wismut Aue und dem FSV Zwickau angesetzt.






Bei den Kickern vom Zusammenfluss der Zwickauer und Freiberger Mulde dürfte sich nach nunmehr acht gespielten Paarungen langsam ein wenig Ernüchterung breitmachen. Der Aufsteiger belegt derzeitig die letzte Position des Klassements und taumelt langsam, aber sicher der Kreisoberliga entgegen. Sieben Niederlagen stehen nur einem mageren Sieg entgegen, den die Mannschaft von Trainer Maik Seidel bei Mitaufsteiger FC Elbaue Torgau einfahren konnte. In ebendieser Begegnung stellten die Sermuther ihr Können jedoch eindrucksvoll unter Beweis und schenkten den Nordsachsen gleich ein halbes Dutzend Gegentore ein.

Damit ist die Erfolgsgeschichte des amtierenden Meisters der Kreisoberliga Muldental/Leipziger Land jedoch bereits erzählt. Schon allein die Zahl der Gegentore spricht ihre eigene Sprache. Bereits 27 Gegentreffer mussten die Muldentaler verbuchen, was gleichsam den schlechtesten Wert der Liga darstellt. Am vergangenen Wochenende aber war die Eintracht zumindest einem Punkt ganz nah und musste sich erst kurz vor dem Abpfiff dem ESV Delitzsch mit 1:2 (0:0) geschlagen geben. Auf die Wyhrastädter trafen die Sermuther zuletzt in der Vorbereitung auf die Saison 2014/2015, wobei die Schwarz-Gelben seinerzeit ganz klar die Nase vorn hatten.

Nach dem mehr als teuer erkauften Sieg bei Roter Stern Leipzig ´99, können die Sorgenfalten bei den Wyhrastädtern nicht unbedingt kleiner geworden sein. Zwar ging es für den BSV mit den drei Punkten im Gepäck wieder zurück ins obere Tabellenmittelfeld, doch wiegen die beiden Platzverweise aufgrund der sowieso schon sehr dünnen Personaldecke umso schwerer. Lamentieren ist dennoch zwecklos, schließlich geht es vielen Vereinen in der Landesklasse nicht anders. Gegen den Aufsteiger ist die Gruhne-Elf diesmal klarer Favorit und muss der Rolle auch unter erschwerten Bedingungen abermals gerecht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen